Schüler engagieren sich für Demokratie

Für eine große Sache aufzustehen ist manchmal nicht leicht, vor allem wenn es um große Werte wie Demokratie und unser Zusammenleben gehen. Die Grundschule An der Brake in Beverstedt hat einen Weg gefunden: sie hat bei der Aktion #IchStehAuf -Schulen für Demokratie und Vielfalt“ der Robert-Bosch-Stiftung und der Heidehof Stiftung mitgemacht. Die Initiative hatte in einem bundesweiten Aktionstag dazu aufgerufen zu zeigen, was Schülerinnen und Schüler für eine starke Stimme haben.

In Beverstedt kamen dafür Straßenkreide, Zuckerwasser und Tusche zum Einsatz. Mit Straßenkreide, die durch Zuckerwasser haltbarer und leuchtender gemacht wurde, schrieben die Erstklässler die Wörter „gleiche Rechte, „Zusammenhalten“ und „Menschenwürde“ in großen Buchstaben auf den Schulhof. Dann kamen alle zum Einsatz: Mit Tusche wurden jedem Schüler und jeder Schülerin die Hände farbig angemalt. Die rund 190 Schüler stellten sich um die Schrift und reckten ihre Hände nach oben. Fotografiert und auch gefilmt wurde alles von einer Drone.

Den Kindern hat die Aktion zunächst einmal Spaß gemacht: mit bunten Händen über den Schulhof laufen oder bunte, große Buchstaben zu schreiben kam gut an. Die Begriffe und was sie bedeuten wurde aber auch in den Klassen ernsthaft besprochen. Was ist Demokratie? Warum soll es für alle gleiche Rechte geben? Und was bedeutet Zusammenhalt. Die Antworten erstaunten oft die Lehrerinnen und Lehrer.

Im Kollegium kam die Aktion ebenfalls gut an. Und sie unterstreicht noch einmal die Wichtigkeit, sich zu engagieren, ein Bewusstsein bei den Schülern zu wecken für die Welt und für sie selber.