Große Musik für kleine Schüler

Bratsche oder doch Geige? Posaune oder Horn? Die Welt der Instrumente kann manchmal sehr kompliziert sein. Seit dem Besuch des Bremerhavener philharmonischen Orchesters ist vielen Schülerinnen und Schülern einiges klarer geworden. Dank eines großartigen Auftritts der rund 20 Musiker.

Die warten samt Dirigent und mit Konzertkleidung, also Anzug und Kleid, gekommen und hatten natürlich ihre Instrumente mitgebracht: Blech- und Holzblasinstrumente, Streichinstrumente und Schlaginstrumente. Geige und Cello, Horn und Tuba, Trommel und Picoloflöte, alles original. Die kamen erst nacheinander zum Einsatz, jedes Instrument wurde erklärt. Dann spielten die Musiker jeweils ein kleines Stück.

Die Kinder hörten gebannt zu, lachten und gingen natürlich mit der wunderschönen Musik mit. Viele waren fasziniert, einmal ein Fagott oder einen Kontrabass zu sehen. Am Ende gab es ein Stück von Brahms als krönenden Abschluss.