Schüler:innen helfen bei Streit

Manchmal braucht man Hilfe, wenn es Streit gibt. Dafür sind die Erwachsenen da, aber auch Kinder können lernen, worauf es beim Streitschlichten ankommt:

Für die 3. Klassen wird die AG „StreitschlichterInnen“ in der Regel im zweiten Halbjahr angeboten. Hier lernen die Kinder, wie man Streitende dabei unterstützt, einen Konflikt zu lösen. In den Pausen sind die ausgebildeten Streitschlichtenden (in der Regel dann schon als Viertklässler) unterwegs und können bei einem Streit um Rat gefragt werden bzw. um Unterstützung bei der Lösung eines Konfliktes gebeten werden. Hierzu nutzen sie auch den „StreitschlichterInnen- Raum“ im Anbau. Die Streitschlichter und Streitschlichterinnen, die gerade Dienst haben, erkennt man an den neonfabrenen Westen!