Glitzernder Hingucker in der Pausenhalle

Es ist einer der hingucker in der Pausenhalle, an dem sich alle Schüler versammeln, wenn sie dort sind. Die Show ist immer gut: Viel Glitzer, viel Gewusel, viel Action. Was sich die Schüler dort ansehen, sind Fische in einem großen Aquarium.

Einer der das Aquarium besonders gut kennt ist Mitja Stemmann. Er kennt das Aquarium seit seiner eigenen Schulzeit. Seit auc hsein Sohn die Grundschule besucht, hat Stemmann festgestellt, dass das Aquarium nicht mehr so schön anzusehen war und auc hdie Fische nicht zueinander passten. Also fasste er den Entschluss, sich um das Aquairum zu kümmern. En vorschlag, den die Schulleitung gerne annahm.

Stemmann hat zu Spenden aufgerufen und alle Hersteller für Aquairumzubehör, die ihm einfielen angeschrieben. Nur drei Tage später kamen die Pakete a, sagt Stemmann: Von der Firma JBL kamen 20 Liter Nährboden, 50 Liter Bodengrund, ein Wasseraufbereiter, Auqriumstarter sowie Fischfutter und Pflanzendünger. Auch die Firma Dennerle schickte Post: 80 Aquairumspflanzen, Pflegeprodukte und Zubehör waren darin. nicht zuletzt zeigte sich die Firma Eheimer spendabe, mit einem filter und einem Heizstab. Steine und Hölzer gab es von einem Aquascaper zum Vorzugspreis.

Fehlen nur noch die Fische: Hier zeigte sich das Futterhaus großzügig, und schickte einen Gutschein im Wert von 250 Euro, so Stemmann. Die Fische durften sich Sohn Jonathan und dessen Freund Jasko aussuchen. Das Ergebnis: Jetzt leben ein Schwarm Rotkopfsalmler, ein Schwarm Rotblaue Perusalmler, eine Gruppe Skalare, Schwertträger, ein Trupp Metall-Panzerwelse, Guppys, Antennenwelse, Perugia Kärpflinge und Halbbändige Dornaugen in dem Aquarium, schreibt Stemmann. Die alten Fische haben unter anderem in Zeven ein neues zuhause gefunden.

Die Verjüngungskur gefällt in erster Linie den Bewohnern des Aquariums: Die Fische fühlen sich sichtlich wohl in ihrer neuen Umgebung, denn jetzt haben sie Rückzugsmöglichkeiten, ein Futterhaus und klares, gutes Wasser. Aber auch die Kinder wwerden glücklich sein: Sie können sich wieder die Nasen am Glas plattdrücken und ihre Lieblingsfische heraussuchen.