Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist für alle Kinder ein besonderes Ereignis. Aber nicht nur die Kinder sondern auch ihre Familien haben diesen Übergang zu bewältigen. Als Eltern von Schulkindern werden sie mit ganz neuen Aufgaben konfrontiert.

Die Grundschule Beverstedt nimmt seit 2009 am Modellprojekt Brückenjahr teil. Das Brückenjahr ist das letzte Kindergartenjahr vor Eintritt in die Grundschule. Wir möchten in enger Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten in unserem Einzugsbereich erreichen, dass der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule für jedes Kind positiv, nahtlos, leicht und übergreifend erfolgt.

Ein wichtiger Aspekt in der praktischen Umsetzung des Brückenjahr-Projekts ist die Durchführung gemeinsamer Aktivitäten. So haben uns einige Vorschulkinder in einer Sportstunde besucht und wir haben uns gegenseitig Spiele vorgestellt. Zu unserem Sommerfest und der Kunstausstellung zum Thema Wasser waren alle Vorschulkinder mit Eltern herzlich eingeladen. Einige Vorschulkinder waren kurz vor den Sommerferien und andere im August zu Besuch in den ersten (jetzt zweiten) Klassen und haben Schiffe mit Wachsmalern angemalt und anschließend gefaltet, um sie dann schwimmen zu lassen. So lernten die Kinder die Schule, das Gebäude, einige Lehrerinnen und schon einige Rituale kennen.