Lichterglanz in der Pausenhalle

„Lichterglanz in jedem Haus“ heißt es in einem alten Lied. Warum also nicht auch in der Schule? Bei der Kleinen Arche, der Kunstausstellung an der Grundschule in Beverstedt brachten die Schüler und ihre Kunstwerke weihnachtlichen Glanz in die Pausenhalle. Und das wirkt bis weit in die Klassenräume.

Traditionell hat sich jede Klasse ein Thema rund um Weihnachten ausgesucht und losgelegt, jeder nach seinem Können und Kenntnisstand. Die Klasse 1b hat Engel aus Papptellern und Sterne aus Perlen gebastelt und beim Verzieren mit Glitzer und Wolle viel Spaß gehabt. Ganz besondere Tannenbäume hat die Klasse 1a gemacht. Die bestehen aus Papierstreifen und sehen trotzdem echt aus.

Bei den zweiten Klassen formieren sich Glocken, christbaumkugeln und Sterne zu einem wunderschönen Tannenbaum und Nikolausstiefel aus Jaxon-Kreide wurden mit allerlei tollen Überraschungen gefüllt, von Lego bis Gummibärchen. Glitzernde Lichter, die wie Eiskristalle wirken, durften auch nicht fehlen.

Die dritten Klassen haben dem Weihnachtsmann ein Auto aus Milchkarton gegeben, und wer weiß? Vielleicht wäre ein Elektroantrieb ja noch eine zusätzliche Verbesserung? Besinnlichkeit durfte auch nicht fehlen: Kerzenschein mit der Nass-in-Nass-Technik erhellt nun die Pausenhalle.

Die 4a und 4b haben zusammengearbeitet und schön verzierte Weihnachtsbäume aus Stoff genäht, die eingebettet in Tannengrün die Vorfreude auf Weihnachten wecken. Außerdem tummeln sich nun Wichtel in der Pausenhalle. Die Wesen, die man aus vielen Sagen und Märchen kennt, bekamen von den Viertklässlern einen Bart verpasst, der dank Lichterketten sogar leuchten kann.

Der Hingucker kommt aber zum Schluss: Die 4. Klassen haben aus Schuhkartons einen Adventskalender gebastelt. Jeden Tag öffnet eine andere Klasse einen Karton, in dem eine kleine Landschaft zu sehen ist. So ist auch in diesem Jahr die Kleine Arche wieder ein eine vielfältige, künstlerische Ausstellung, die Schülern und Lehrkräften viel Spaß gemacht hat.