Voldemort im Schuhkarton

In der Pausenhalle unserer Schule geben sich gerade die Großen der Kinderliteratur ein Stelldichein: Voldemort und die Drei Fragezeichen, Stinktier Flätscher und das Zappeltappel. Nicht einfach so, als bloßes Buch, sondern schön gestaltet in einem Schuhkarton.

Die Kinder der 4a und 4b haben sich im Deutschunterricht jeweils ein Buch zur Brust genommen, gelesen, darüber gesprochen und dann mit viel Kreativität und den unterschiedlichsten Materialien die Kartons gestaltet. Ausgedruckte Bilder sind genauso dabei wie eigene Zeichnungen der Figuren und Geschehnisse. Auch mit Playmobil und anderen Plastikfiguren haben die Schüler die Kerngeschehnisse in den Büchern nachgestellt. Heraus kamen ideenreiche, witzige und schön gestaltete Projekte, die in der Pausenhalle der Schule zu bestaunen sind.

Auch die Auswahl der Bücher ist vielfältig: Von Harry Potter, das jeder kennen dürfte über die Drei Fragezeichen (ebenfalls in aller Munde) und dem Magischen Baumhaus bis hin zu eher unbekannteren Sachen wie dem Zappeltappel oder verschiedenen Detektivgeschichten.

Ein schönes Projekt, dass Lust aufs Lesen macht und zeigt, dass Bücher keine trockene Angelegenheit sind. Man muss nur wissen, wie man an die Sache herangeht.